Loïc Chatton kehrt heim. Der U-20-Internationale kehrt zu seinem Ursprungsverein FC Biel-Bienne zurück, als Leihgabe bis Ende Saison. Ein Schritt zurück für das Talent? «Gar nicht!», sagt Chatton auf der Internetseite der Challenge League.
Dienstag Morgen trainierte Loïc Chatton ein letztes Mal mit dem FC Lugano. «Ich kehre nach Hause zurück!», meint er dann mit einem Lachen. Zurück im Seeland nach sechs Monaten im Tessin. «Sportlich gesehen, heisst das mitnichten, dass ich einen Schritt zurück mache», versichert der Spieler, der die Gurzelen im Herbst 2010 als grosses Talent in Richtung des FC Sion verlassen hatte (14 Einsätze in der Axpo Super League). «Beim FC Biel-Bienne werde ich wieder in meiner bevorzugten Position zum Einsatz kommen, in der Spitze oder gerade dahinter. Beim FC Lugano sah mich der Coach her auf der Aussenbahn oder sogar als Aussenverteidiger.»
Der 8-fache U-20-Internationale nimmt eine gewisse Saläreinbusse in Kauf. «Der FC Biel-Bienne ist der richtige Ort, um die Freude am Spiel wieder aufkommen zu lassen und mein Vertrauen wieder zu erlangen», ist sich Loïc Chatton sicher. «Der Verein kommt mir finanziell entgegen, aber auch ich mache da einen Schritt. Der Technische Leiter Arturo Albanese bekräftigt: «Auch der FC Sion spielt mit, indem er ihn uns quasi kostenlos zur Verfügung stellt.» (db)



